Forum Meditativer Tanz - Folklore - Sakraler Tanz

Anrufung an die Musen
besonders Terpsichore, Muse des Tanzes

Selbstverständlich muß ein halbwegs poetischer Mensch immer mit der Anrufung der Musen beginnen, wenn er etwas Kreatives anfängt, so wie damals schon der Sänger Homer zu Beginn der Ilias:

"Nennt nun ihr Musen, olympische Höhen bewohnend
Göttinnen seid ihr wahrlich und waret bei allen und wißt es
welches nun sind die Schiffe der Griechen und welches die Fürsten"

oder so ähnlich, wenn ich mich der längst vergangenen Schulstunden erinnere. Da ich aber nur halbwegs poetisch bin, es reicht meist nur zu Kurzgedichten mit zwei oder drei Zeilen, was gemessen an den ca. 50 000 Versen von Vater Homer nicht gerade viel ist, hatte ich nun ein ernsthaftes Problem. Und überhaupt: Ruft man so etwas einfach laut in den Himmel? Warum gab Homer keine Gebrauchsanleitung für so was mit, er hat sonst alles Mögliche weitschweifig erzählt. Die paar Verse mehr hätten doch auch nichts ausgemacht!


 

 

Schreibt man einen Brief nach Griechenland? Und vor allem, was mache ich, wenn die Muse dann kommt und mich küßt? Trotz dieser Zweifel entschied mich dafür, einfach die ersten zwei  Zeilen von Homer zu nehmen- es macht sich immer gut mit den alten Griechen anzufangen, und schließlich gab es damals noch kein Copyright.
Anstelle der oben genannten dritten Zeile fügte ich einfach hinten an: "welches nun sind die Teilnehmerinnen des Forums und welches die Beiträge?" Nicht daß ich immer derartig banales Zeug dichten würde, aber ich war ein bißchen knapp mit der Zeit. Ich wollte das Forum endlich ins Netz stellen, ich hatte es Günter schon vor zwei Wochen versprochen gehabt, und immer noch kein Kuß der Musen.
Dieses Machwerk, ich traue mich nicht, es einen Vers zu nennen, flüsterte ich des Abends beim Spazierngehen leise vor mich hin, leise, denn unsere Nachbarn kennen mich schon und würden sich das Ihre wieder mal denken, wenn ich laut deklamierend herumlaufe. Kaum war ich zurück und schaltete meinen PC ein, um noch ein wenig am Forum zu arbeiten, meldete t-online: "Sie haben Post erhalten! Möchten  Sie sie abholen?"  Neugierig lud ich die Post vom Server, und öffnete zuerst gespannt die mail, auf der stand "We love you".
 
..... Drin stand nichts, aber es war ein Anhang dabei - Halt! gab es da nicht diesen schrecklichen Computervirus "I LOVE YOU"?  Mein Gott, was sollte ich nur tun? Wenn ich aufmache, verpaßt diese Botschaft mir vielleicht einen Virus, bzw. meinem PC. Aber die andere Möglichkeit wäre noch schlimmer. Wenn ich nicht aufmache, verpasse ich vielleicht die Chance meines Lebens und ruhig schlafen konnte ich jetzt ohnehin nicht mehr.  Also machte ich, hin und hergerissen, das Dokument auf. Ganz so gefährlich war der Inhalt  nicht, aber auch nicht ganz so verlockend, wie ich geahnt -gehofft - gefürchtet hatte? Da stand nämlich 

Hi, nice to hear from You! If you have any questions, just visit our homepage, You´re always welcome. 
Or mail us under:  The_Muses@helicon.gr
greetings from all my sisters!
Be Blessed & many kisses 
Calliope (webmaster of Helicon_Muses_Net)

Das war vielleicht eine Überraschung. Aber wie auch immer, es gibt sie. Man kann sie anrufen. Gestern nacht noch habe ich ihre Webseite besucht. Ich weiß jetzt, wo sie leben, und was sie machen, aber die Zweifel sind eher noch stärker geworden. Am besten erzähle ich der Reihe nach. Übrigens stört Euch bitte nicht am Englisch, aber wenn in unseren Kreisen von englischen oder Himmelswesen die Rede ist, haben wir da offenbar die ganze Zeit ein paar falsche Vorstellungen gehabt. Es gibt noch eine weitere sehr empfehlenswerte Webseite, auf der die Musen leben, hier sind es mehr klassische Darstellungen. (Bild links anklicken)

Die Muse des Tanzes ist ja bekanntlich die schöne Terpsichore. Aber es ist eher ein Tanz zur Lyra, also wohl sehr gemessener Schritt, oder halt- sie tanzt ja garnicht, sie läßt tanzen, sie musiziert nur. Und wenn ich mir diese antike, äußerst sparsame Kleidung ansehe - meist trägt sie Sonnenlicht und eine Art Halstuch. Vor allem diese hier auf Seite 2 - ich kann Euch nur warnen: Schaut Euch das Song of the Hummingbird Muses, Terpsichore nicht, ich wiederhole nicht an! Wollten wir hier nicht meditativ sein? Liebe Terpsichore, wie kann ich meditativ sein, wenn mein Gegenüber derartig gut aussieht und sich dabei auch noch derartig bewegt ... Sollte ich lieber jemand anderes, eine ernsthaftere Muse  anrufen?
Calliope etwa, die Muse der Dichtkunst? Aber sie gilt als besondere Liebhaberin des Heldengedichtes, wozu heutzutage wohl Marschmusik gespielt würde. Und sie sitzt den ganzen Tag am Computer, kein Vorbild für TänzerInnen. Dann wende ich mich eben an Euterpe, die Muse der lyrischen Dichtkunst. Jetzt wirds aber fast zu tiefsinnig, immerhin wollte ich schon noch etwas Bewegung haben - wen soll ich noch dazu rufen?
 
Jetzt fällt mir Erato ein mit den Liebesliedern. Doch die würde sich heute wohl für Schlager und Popmusik interessieren. Wer singt denn noch Liebeslieder - womöglich nachts unter dem Fenster, und schon gar jetzt im Februar? Bleibt noch Polyhymnia, die Herrin der hymnischen Dichtkunst - die für die ganz Großen Sachen zuständig ist. Aber das ist doch wohl etwas zu anspruchsvoll für unser kleines Forum. 
Ich befürchte langsam, diese ganze Idee mündet in ein Trauerspiel... Trauerspiel! - da haben wir es Melpomene - die Schutzherrin der Tragödie? Oh nein, so darf es nicht enden....ich habe doch nur ein bißchen Spaß und Bewegung gewollt! Während ich ganz gebrochen vor dem PC sitze, höre ich ein leises Lachen: Thalia, die Schutzherrin der Komödie, kichert hinter ihrer Maske. Sie findet das hier unheimlich lustig...
Nur die uralte weise Urania, welche die Drehungen und Kreise der Sterne verfolgt, nickt mir zufrieden zu,  als wolle sie uns sagen: "Schön, daß Ihr Erdenwesen auch einmal wieder an die Alten Künste denkt und euch in die große Harmonie der Sphärenkreise mit hineinhört. Und jetzt tanzt! und wenn es soweit ist, dann sind wir bei euch und tanzen mit...."

Also, wenn das so ist, dann glaube ich, es ist am Besten, wir rufen sie alle. 

....



 
zum Anfang dieser Seite HOME aktualisiert am 23.05.03